Georgios Kasassoglou wurde am 1. Dezember 1908 in Athen geboren. Sein Vater, Wassilis, stammte aus dem Ort Polydorion in Kleinasien. Seine Mutter Eleni war eine leidenschaftliche Musikliebhaberin. In Edessa in Nordgriechenland erhielt Georgios im Alter von zehn Jahren seinen ersten Geigenunterricht.
Mit 16 Jahren beendete er das Gymnasium und schrieb sich an der Universität Athen
in Altphilologie ein. Er nahm bei W. Skantzourakis Geigenunterricht und gleichzeitig an mehreren Musikakademien (Odeen) Theorie und Kompositionsunterricht, was zur da-maligen Zeit möglich war. Seine Lehrer waren: Lavrangas, Kontis, Warwoglis, Kalomi-ris und S. Spanoudi. Im Anschluß an sein Studium an der Universität Athen und den Musikakademien immatrikulierte er sich für Politsche Wissenschaften an der Pantios Hochschule.
1933 wurde er als Gymnasiallehrer im Fach Musik eingestellt. Neben seiner Lehrtätig-keit an den Gymnasien bemühte er sich – wo immer er auch war – um die Förderung des Musiklebens.
1934 heiratete er die Pianistin und Sängerin Flora Papachristofilou, die bei der berühm-ten Gesangsprofessorin Ghini Gesang und bei dem begnadeten, damals jedoch noch unbekannten Dimitris Mitropoulos Kammermusik studierte. Nach seiner Teilnahme am 2. Weltkrieg an der albanischen Front komponierte er 1944 das Orchesterwerk „Vier Präludien der Rückkehr von der Front“, das oft vom Staatsorchester in Athen aufgeführt wurde.